Entdecke deine Rollen auf der Bühne deines Lebens

Entdecke deine Rollen auf der Bühne deines Lebens

Wir Menschen sind Schauspieler auf der Bühne des Lebens….

Wir nehmen in unserem Leben zahlreiche verschiedene Rollen ein, die wir den Tag über immer wieder ganz automatisch wechseln. In der Familie wechseln wir unsere Rolle z. B. von der Mutter zur Ehefrau oder vom Ehemann zum Vater. Auch im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz haben wir soziale Positionen inne, die wir erfüllen „möchten“ oder auch „müssen“.

Aber nicht jede dieser Lebensrollen liegt uns gleichermaßen. In der einen fühlen wir uns sicherer und können mit ausreichend Selbstwertgefühl souverän handeln. In anderen Positionen sind wir vielleicht eher unsicher und haben Angst, den Erwartungen, die wir uns selbst auferlegt oder die von der Gesellschaft angedacht sind, nicht gerecht zu werden.

Es nehmen auch nicht alle sozialen Rollen immer gleich viel unserer Zeit in Anspruch. Es gibt Lebensphasen, in denen wir die eine oder andere Rolle intensiver ausfüllen (müssen?). Wichtig ist dabei, dass wir einen Ausgleich – eine Balance – finden, damit wir uns weiterhin wohlfühlen. Zu viele verschiedene Rollen zu haben, macht ebenso Probleme, wie auferlegte Rollen, die wir nicht erfüllen können. Schnell kommen wir in einen inneren Konflikt. Wir wollen allen gerecht werden, sind hin- und hergerissen zwischen unseren sozialen Rollen und möchten alle Erwartungen erfüllen. In der Folge kommen wir in Stress, wir fühlen uns überfordert. Dann ist es wichtig, sich der eigenen Bedürfnisse wieder bewusst zu werden und sich klar zu machen, dass wir selbst das Ruder in die Hand nehmen können. Welche unserer Rollen ist uns gerade wichtig und sollte priorisiert werden? Welche könnte vorübergehend zurückgestellt werden? Eine andere Lebensphase bedeutet häufig auch eine andere soziale Rolle, die dann im Vordergrund steht.

Gehe also achtsam mit deiner Rollenverteilung um:

  • Mache dir bewusst, in welche Rollen du in deinem Leben schlüpfst.
  • Werde dir klar, in welchen Rollen du die meiste Zeit verbringst.
  • Sind das auch die Rollen, in denen du dich wohl fühlst, die du gerne erfüllst?
  • Welche Rolle überfordert oder verunsichert dich?
  • Welche Erwartungen hast du und haben andere an deine einzelnen Rollen?
  • Welche deiner Lebensrollen steht im Vordergrund und ist dir momentan wichtig?

Achtsamkeit kann dir helfen, mehr Bewusstsein und Klarheit über deine einzelnen Lebensrollen zu bekommen. Finde den Weg zu deiner inneren Balance und gestalte dein Leben aktiv und bewusst.

Es liegt in deiner Hand.