Meine Tipps für die Erkältungszeit

Meine Tipps für die Erkältungszeit

Überall schnieft und hustet es… Auch bei uns zuhause ist die Erkältungswelle nun angekommen… Zeit, euch mal in meine Methoden der Erkältungsbewältigung einzuweihen: 


Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung, wie z.B. ein Kratzen im Hals greife ich zu Teebaumpastillen von TAOASIS. Sie beruhigen den Hals und wirken antibakteriell sowie auch antiviral. Auch meine Mädels konnte ich mittlerweile von der guten Wirkung überzeugen. Dazu muss ich sagen, dass die Teebaumpastillen etwas gewöhnungsbedüftig schmecken. Aber ab der dritten Pastille hat man sich dran gewöhnt und kann die Wirkung genießen. 


Während meine große Tochter bei Erkältungssymptomen eher auf heiße Zitrone mit Honig setzt, trinken meine kleine Tochter und ich lieber Ingwertee mit Honig, um unsere Abwehrkräfte zu unterstützen. Ihr könnt beides aber auch gerne kombinieren. (Achtung! Nicht über 60 Grad erhitzen, da sonst die Vitamine zerstört werden!) 


Zusätzlich vernebelt unser Duftgerät seit einigen Tagen ganz fleißig den Erkältungsduft von TAOASIS. Die enthaltenen ätherischen Öle wie Eukalyptus, Teebaum und Pfefferminze wirken antiviral, antibakteriell und schleimlösend. Ihr könnt aber auch 1-2 Tropfen der Duftkomposition mit heißem Wasser übergießen und als feuchte Inhalation über einer Schüssel genießen. Das finde ich persönlich wirkungsvoller, wird aber von meiner Familie nur mürrisch ertragen. 


Mein absoluter Liebling ist der Angelika Engelwurz Balsam von Meditao! Diesen Pflegebalsam verteile ich mehrmals täglich auf Nasenflügel und Kiefernhöhlen. Er beruhigt meine Kribbelnase und sorgt für eine freiere Atmung. Den mögen und benutzen übrigens auch meine Kinder ganz gerne. Da der Balsam auch immunstärkend wirkt, nutze ich ihn in der kompletten Erkältungszeit, auch wenn ich von den Viren gerade nicht persönlich betroffen bin. Einfach vor dem Schlafen gehen unter der Nase verteilen. 

Um gut über die Nacht zu kommen, tragen wir uns abends zusätzlich gerne die Thymian Creme von Meditao auf Brust und Rücken. Der weiße Thymian darin wirkt keimtötend sowie schleimlösend und aktiviert das Immunsystem. Den Geruch der Creme finde ich sehr angenehm und beruhigend. 


Ein absolutes Muss bei einer Erkältung in unserer Familie ist eine selbstgemachte Hühnersuppe. Die wird von (fast) allen verlangt und wärmt bei diesem nasskalten Wetter von innen. Zusätzlich solltet ihr auf euren Flüssigkeitshaushalt achten und ausreichend Wasser oder Tee zu euch nehmen. 


Bei all diesen Dingen, die wir zusätzlich bei einer Erkältung für unser Wohlbefinden machen können, dürfen wir nicht vergessen, dass der Körper bei einem Infekt vor allem Ruhe benötigt. Also nimm deine Bedürfnisse bewusst wahr und gib dir genügend Zeit, wieder gesund und fit zu werden. Dein Körper wird es dir danken. 


Es liegt in deiner Hand!