Embodiment – Nutze deine Körperintelligenz!

Embodiment – Nutze deine Körperintelligenz!

Wenn du dich erschöpft und müde fühlst und in den Spiegel schaust, welche Haltung zeigt dein Spiegelbild? 

Wenn du topfit bist oder etwas Großartiges erreicht hast, was siehst du dann in deinem Spiegel? 

Dass deine psychische Verfassung Einfluss auf deine Körperspannung hat, hast du sicherlich schon festgestellt. Wenn du dich traurig oder erschöpft fühlst, lässt du den Kopf und die Schultern hängen. Man sagt: „Der Körper ist der Spiegel der Seele“! 

In verschiedenen Studien haben Wissenschaftler nachweisen können, dass unsere Körperhaltung aber auch Einfluss auf die Reaktionen in unserer Gefühlswelt hat. 

Über die Muskeln und Nerven sendet unser Körper Signale an unser Gehirn und beeinflusst so unsere Psyche. Wenn wir also bewusst auf unsere Körperhaltung achten, können wir indirekt Einfluss auf unsere Emotionen nehmen. Die Psyche ist also auch der Spiegel des Körpers! 

Um das besser nachvollziehen zu können, möchte ich dir folgenden Selbstversuch nahelegen: 

Setze dich auf einen Stuhl, lass deinen Kopf und deine Schultern hängen, runzle deine Stirn und beiß die Zähne leicht zusammen. Dann versuche dich in dieser Position gut zu fühlen, sei optimistisch, energiegeladen und fröhlich.

Als Gegenversuch setze dich nun aufrecht auf den Stuhl, die Füße stehen unter den Knien, die Schultern sind locker und du lächelst. Versuche jetzt dich in dieser Position schlecht zu fühlen, frustriert und unmotiviert. Was stellst du fest? 

Diese Übung zeigt sehr anschaulich, welche starke Wirkung unsere Körperhaltung auf unsere Stimmung hat. Und jetzt überleg mal, wie lange wir am Tag in vorgebeugter oder krummer Haltung am PC oder Handy sitzen….   

(Vgl. Caroline Theiss, Maja Storch, Die Säule 4/16, „Embodiment-der Einfluss der Körperhaltung auf die Psyche“  – https://www.majastorch.de/wp-content/uploads/2020/04/Artikel-Saeule-2016-4_Embodiment-S6-12.pdf

Hier ein paar Tipps zum Üben, damit du deine Körpersprache gezielt einsetzen lernst: 

·      Beobachte ganz bewusst deine Körperhaltung und deine Mimik in Bezug auf deine Emotionen.  Was gibt es zu verändern?

·      Beobachte deine Mitmenschen. Mit welcher Körpersprache reagieren sie in verschiedenen Situationen? 

·      Stell dich vor einen Spiegel und übe deine Gesten und deine aufrechten Körperhaltungen.
Beispielübung für ein starkes Auftreten: Du kannst dich mit beiden Beinen fest auf die Erde stellen, deine Wirbelsäule ist aufrecht, dein Kinn leicht angehoben, Schultern zurück, Brust raus und dann winkelst du deine Arme an und machst die Hände zu Fäusten. Halte diese Position für 2 Minuten und du wirst dich selbstbewusst und großartig fühlen. 

·      Lächle, am besten mit Mund und Augen, und fühle wie deine Stimmung steigt. 

·      Atme ein paar Mal tief in den Bauch ein und wieder aus. Automatisch wirst du eine aufrechte Haltung einnehmen und dich gelassener fühlen. 

·      Bei der Durchführung von Hampelmännern streckst du deinen Körper und fühlst dich groß und leicht. 

Mach dir dieses Wissen doch zunutze und betrachte deine Körperintelligenz ab sofort als fantastische Ressource für die Erreichung deiner Ziele. 

Es liegt in deiner Hand!