Zeit für Veränderung

Zeit für Veränderung

Häufig ist es unsere Sehnsucht, die sich eine Veränderung in unserem Leben herbeiwünscht.  Die Sehnsucht nach mehr… 

… mehr Liebe, mehr Anerkennung, mehr Wertschätzung, mehr Ruhe, mehr Freiheit … 

Dazu brauchen wir Mut und vor allem Zeit. Denn einfach mal eben das bisherige Leben umzukrempeln, ist oftmals schwierig. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, er liebt Routinen und braucht Sicherheit. 

Manchmal sind es aber auch die äußeren Umstände, die uns eine Veränderung aufzwingen. Dann müssen wir handeln, mutig sein und versuchen, in der neuen Situation auch neue Chancen zu sehen.  

Es fällt oft nicht leicht, Veränderungen anzunehmen. Die innere Haltung kann dabei hilfreich sein. Achtsamkeit heißt, die Dinge so anzunehmen, wie sie in unser Leben kommen, ohne diese zu bewerten oder zu verurteilen. Wer achtsam lebt, sieht auch in negativen Situationen die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben können. Aber auch dafür bedarf es Mut und Zeit … 

Um Achtsamkeit zu verinnerlichen, bedarf es regelmäßigem Training, denn wir können unser Gehirn genauso trainieren, wie einen Muskel. Tägliche Meditationen, am besten als Routine fest verankert im Alltag, bringen den Körper und den Geist schon nach kurzer Zeit zu Ruhe und Klarheit. 

Veränderungen sind nicht einfach: 

Die eigene Komfortzone verlassen… 

Gewohnheiten hinter sich lassen… 

Altbewährtes loslassen… 

Neue Wege gehen, kostet Kraft! Aber es lohnt sich! 

Es liegt in deiner Hand!