Umarmung? Jetzt? Auf jeden Fall!

Umarmung? Jetzt? Auf jeden Fall!

Nicht nur für Babys und Kinder ist Körperkontakt überlebenswichtig. Wenn wir Erwachsenen zu wenig Berührungen bekommen, werden wir krank. Psychisch und physisch. 

Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan. Durch Hautkontakt bzw. körperliche Berührung wird das Hormon Oxytocin frei gesetzt, welches auch als „Kuschelhormon“ bezeichnet wird. Durch das Freisetzen von Oxytocin wird nachweislich Stress gesenkt, der Körper entspannt sich und wird ruhiger. Berührungen sind also genauso wichtig wie essen und trinken. 

Aufgrund der derzeitigen Situation und der damit verbundenen mangelnden sozialen Kontakte besteht nicht für alle Menschen die Möglichkeit, genug körperliche Berührung von anderen zu bekommen und Nähe zu spüren. 

Da unsere Haut aber auf eigene Berührungen genauso reagiert, wie auf die von anderen, umarmen wir uns doch einfach öfter selbst. Auch das liebevolle Streicheln über das eigene Gesicht oder den Arm setzt das Kuschelhormon Oxytocin frei und bringt uns Entspannung und innere Ruhe. 

Deshalb empfehle ich in dieser unruhigen Zeit auf jeden Fall mehrmals täglich die eigene Umarmung!!!