Was ist Stress und was macht er mit uns?

Was ist Stress und was macht er mit uns?

Stress ist die natürliche Reaktion unseres Körpers auf Druck, Spannung oder Veränderung. Er befähigt unseren Körper zu Höchstleistungen und ermöglicht so eine schnelle Reaktion auf besondere Situationen. Diese Reaktion wird vom Stammhirn gesteuert, der Körper funktioniert automatisch. Erst anschließend wird auch dem Verstand bewusst, was gerade geschehen ist. 

In der heutigen Zeit sind es die psychosozialen Stressfaktoren wie 

– die hohen Leistungsanforderungen, 
– Perfektionismus, 
– Selbstüberforderung, 
– soziale Konflikte, 
– Zeitdruck, 
– Lärm und 
– Reizüberflutung,

die uns das Leben schwer machen. 

Ausreichende Ruhephasen, die unser Körper nach den Stressreaktionen eigentlich benötigt, um die aufgekommene Energie wieder abbauen zu können, kommen oft zu kurz. Wenn sich dies wiederholt, kommt es zum Dauerstress. Unser Körper reagiert dann mit körperlichen Warnsignalen, wie z. B. 

– Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, 
– Kopfschmerzen, 
– Magenschmerzen, 
– Verdauungsproblemen, 
– Müdigkeit, 
– Schlafstörungen oder 
– Kreislaufstörungen. 

Wir fühlen uns unsicher und überfordert, fühlen eine innere Anspannung, sind gereizt und nervös oder leiden unter Konzentrationsstörungen und Gedächtnisschwäche. 

Zur kurzfristigen Erleichterung und Entspannung reichen schon bereits 3 Minuten Atemübungen oder Bewegungseinheiten, um dem Gedankenkarussell zu entkommen. Für eine regelmäßige Entspannung und Regeneration eignen sich die Durchführung von Meditation, autogenem Training, progressiver Muskelentspannung und Sport . Ebenso kann es helfen, sich als Ausgleich seinem Hobby, dem Genuss oder seinem sozialen Umfeld zu widmen. 

In dem Workshop am 25.01.2020 werden wir uns das Thema „Stress“ genauer ansehen und auf deine persönlichen Stressfaktoren eingehen. Wir beschäftigen uns mit deinen Glaubenssätzen und ich zeige dir, welche Entspannungsmethoden du alleine zuhause durchführen kannst. 

„Das, was ist, das ist, und erst wie ich damit umgehe, ist mein Beitrag zum Leben.“ Laotse

Weitere Infos findest du unter http://www.smile-inside.de/event/raus-aus-dem-stress-dein-weg-zu-innerer-ruhe-und-entspannung/ oder schreib mir eine Email.

Schreibe einen Kommentar